Unterrichtsbild
Mathebild

Freude am Lernen

Damit der Erfolg des Lernens für jedes Kind spürbar werden kann, muss Unterricht auf die Vielfalt der Kinder abgestimmt sein. Phasen des selbstständigen Arbeitens, in denen der Lehrer sich einzelnen Schülern zuwenden kann, kooperative Lernformen und Phasen des Gruppenunterrichts wechseln sich im Laufe eines Schultages ab (vgl. Rhythmisierung).

Im Unterricht, bei der Wahl der Ateliers und den vielfältigen Angeboten im Ganztagesbetrieb knüpfen wir wo immer möglich an die Interessen der Kinder an, versuchen ihre Neugier und Freude am Leben und Lernen zu wecken.

Wir unterstützen und trainieren das selbstständige Arbeiten, bei dem die Kinder in altersgemäßer Weise Mitverantwortung für ihren Lernprozess übernehmen und lernen, ihre Arbeitsergebnisse selbstbewusst zu präsentieren (siehe unser Leitbild).