Technische Bildung in der Grundschule

Am Montag, den 21.01.2019 startete an der Eduard-Mörike-Schule mit Unterstützung der Technischen Hochschule Reutlingen und Pädagogischen Hochschule Weingarten ein Projekt zur Förderung der naturwissenschaftlich-technischen Bildung in der Primarstufe.
Die Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse bauen und konstruieren auf der Grundlage biologischer Erkenntnisse eine optimale Behausung für Weinbergschnecken. Dadurch wird es den Kleingruppen möglich, für ein naturwissenschaftliches Problem aus deren Alltagswelt eine technische Lösung zu entwickeln und diese zu erproben. Die Kinder konstruieren ihre Schneckenbehausungen aus selbst gesammelten und kostenlosen Materialien, wie Moos, Steine, Stöcke, ausgespülte Tetrapacks oder anderen Verpackungsmöglichkeiten, so dass dafür keine Kosten entstehen. Kreativität, technisches Denken aber auch die kontinuierliche Analyse sowie Optimierung des eigenen Vorgehens werden die Schülerinnen und Schüler in den kommenden Wochen bei der Pflege ihrer Schneckenbehausungen begleiten und technisches Denken unter naturwissenschaftlichen Aspekten fördern.
Die Lehrpersonen an der Schule erhalten bei der erstmaligen Umsetzung des Projekts durch Lehrende und Tutoren beider Hochschulen eine enge Begleitung. Es schließen sich Fortbildungsbausteine zur nachhaltigen Stärkung weiterer MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bei den Lehrkräften der Schule an, um den Grundstein dieser zukunftsfähigen Bereiche bei den Schülerinnen und Schülern möglichst fundiert und frühzeitig zu verankern und um das notwendige Interessen auf- oder vorhandene Interesse auszubauen.