IHK best practice

Vor einem Jahr sponserte die RSU-GmbH der Eduard-Mörike-Schule im Rahmen des Projects „Faszination Technik“ einen Klassensatz Calliope Mini-Computer. Initiiert war das Projekt von der Industrie- und Handelskammer Ulm. Die Mini-Computer wurden zunächst im Klassenunterricht der dritten Klassen im Rahmen des Themas Wetterbeobachtung eingesetzt. Kinder, die besonderes Interesse am Problemlösen und Kombinieren zeigten, wird in diesem Schuljahr parallel zum Mathematikunterricht ermöglicht, weiterhin stundenwiese zu programmieren.
Bei der Veranstaltung „Digitalisierung in schulischer und beruflicher Bildung – IHK best practice“ war die Eduard-Mörike-Schule eingeladen, das Projekt und den Umgang mit den Calliope-Computern in Form eines Impulsvortrags und einer Ausstellung vorzustellen. Vielen Dank an Frau Fritz, die den Vortrag leitete und Frau Rupp, die den Kindern in diesem Schuljahr sehr engagiert einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt ermöglicht.