Schulorchestertage in Lahr

Am Donnerstag, 14. Juli fuhr unsere Bläserklasse 4 nach Lahr zu den 21. Schulorchestertagen. Neben „Jungen Orchestern und Ensembles“, „Sinfonieorchestern“ und „Klassenorchestern von Gymnasien und Realschulen“, war die Bläserklasse der Eduard-Mörike-Schule das einzige Orchester aus dem Grundschulbereich, das zu dieser Veranstaltung vom Kultusministerium eingeladen wurde. Dementsprechend groß waren die Aufregung und der Druck, der auf unseren Viertklässlern mit ihrem Orchesterleiter Herrn Gerhard Rogg lastete.
Um 8.30 Uhr machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Lahr, wo wir um 14.00 Uhr bei einem Platzkonzert unseren ersten Auftritt hatten, den die Kinder souverän meisterten. Danach ging es zur Stellprobe an das Clara-Schuhmann-Gymnasium, ein Internat, das uns schwer beeindruckte und ein wenig an „Hogwarts“ aus Harry Potter erinnerte. Dort wurde am Mittag mit 6 Klassenorchestern in einem Workshop das Stück „Sommerblues“ einstudiert. Um 19.00 Uhr begann das Konzert in einem wunderschönen Saal. Unsere Schüler spielten auf hohem Niveau und sehr sicher Ihr vorbereitetes Programm und ernteten als jüngstes Orchester tosenden Applaus und viel Lob. Um 21.00 Uhr spielten sie zunächst alleine den Sommerblues und wuchsen bei dem schweren Stück über sich hinaus. Nach und nach setzten die anderen Orchester ein, sodass schließlich ein beeindruckendes Gesamtwerk auf der Bühne zu sehen und zu hören war.
Um Mitternacht kamen wir erschöpft aber voller Eindrücke und bleibenden Erinnerungen wieder an der Eduard-Mörike-Schule an. Herzlichen Dank unseren Kindern, für diese Leistung an der wir teilhaben durften. Vielen Dank an Frau Renate Rogg, Frau Heike Haug, Herrn Zeitter und Herrn Bernd Berlin für die Begleitung, das leckere Eis und den Transport der Instrumente.
Und ganz herzlichen Dank an Gerhard Rogg, innerhalb von zwei Schuljahren aus einer bunt gemischten Truppe ein wunderbar funktionierendes Klassenorchester auf sehr hohem Niveau geformt hat und nie müde wurde, einzelne Kinder zu unterstützen und zu motivieren, damit sie nun in Lahr und bei der diesjährigen Serenade des Musikvereins den Erfolg des Übens und des gemeinsamen Musizierens spüren konnten.

Tanja Glöggler